Dienstag, 1. April 2014

Rund ums Ei

 
 
Zunächst einmal möchte ich mich bedanken für die lieben Glückwünsche!
 
Es war ein wunderschönes Fest, mal wieder und wir freuen uns schon auf das nächste Event im Juni....
 
aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit und jetzt geht es erstmal rund ums Ei!
 
 
Die altbekannte Frage:
Woher kommt eigentlich das Osterei?
 
Da ich dieses Jahr nicht nur buntgefärbte Eier habe, sondern eben auch wunderschöne goldene,
möchte ich gerne ein wenig was dazu erzählen:
 
Der Brauch der goldenen Eier stammt aus Osteuropa, als Zeichen der Kostbarkeit,
wir kennen eher die traditionelle Farbe rot, als die Farbe des Blutes Christi, des Lebens, des Sieges und der Lebensfreude.
 
Schon im 4. Jahrhundert fand man die Eier als Grabbeigabe in römisch-germanischen Gräbern.
 
In der Urchristenzeit galt das Ei als Sinnbild des Lebens und der Auferstehung und es wurde ein Ei mit in das Grab des Toten gegeben. Das Ei hält etwas verborgen, ist wie ein verschlossenes Grab, in welches ein Leben eingeschlossen ist. 
 
Ich finde diese Eier wunderschön, aber nichtdestotrotz wird es Ostern auch wieder buntgefärbte Eier geben....