Oftmals werde ich im Geschäft angesprochen, dass in unserer Umgebung schöne Geschäfte rar geworden sind.
Ich sehe das genauso!
Ich habe mein Geschäft schon über 10 Jahre und tatsächlich fällt mir auf, dass die kleinen, mir liebgewordenen Geschäftchen so nach und nach geschlossen haben.
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo es kaum Webshops gab, wo Lebensmittelgeschäfte nur Lebensmittel verkauft haben, Kaffeeanbieter nur Kaffee - aber leider ist es heute nicht mehr so.
Das stimmt mich sehr traurig.
Ich persönlich lehne es ab, Blumen in diversen Lebensmittelgeschäften zu kaufen, sie sind billig - ja und? Haben sie Charme? Werden sie liebevoll zusammengestellt und eingepackt?
Sie landen genau wie andere Einkäufe im Einkaufswagen, unpersönlich. Mann nimmt sie nach Hause, stellt sie in die Vase, dort stehen sie dann - ohne das auch nur die geringste Spur von Einkaufsfreude dabei war.
Genauso mit Dekoartikeln die auch in solchen Geschäften angeboten werden, unpersönliche Massenware.
Ändern kann ich daran nichts!
Ich kann auch nichts an der Hollandware ändern, die nun im Großaufgebot in diversen Großlagerhallen angeboten werden, für wenig Geld.
Aber ich kann wenigstens werben für die wenigen kleinen Geschäfte die genauso mit Herz geführt werden, wie Kleines und Feines - die die wir viele Jahre ausgeharrt haben, Woche für Woche versucht haben unsere Lädchen mit Herz zu bestücken. Den Kunden ein wenig Freude mit auf dem Weg zu geben.
So habe ich nun beschlossen, meine Kolleginnen vorzustellen die ich seit vielen Jahren schätze und wir Seite an Seite uns durch die Massenangebote und Webshops kämpfen.
Wir lieben es, jedes einzelne Stück selber auszusuchen, zu dekorieren, Blumen frisch vom Blumenmarkt zu holen, manchmal auch außer der Reihe kleine Veranstaltungen zu organisieren und so vieles mehr.
Heute fange ich mal an mit meiner langjährigen lieben Kollegin
Verene Kajan.
Manch eine Kundin kennt sie bereits, viele Jahre durfte ich auch auf Ihren Austellungen meine Schätze anbieten. Wir haben uns oft ausgetauscht und immer Freude an unserer Arbeit gehabt.
Sie hat in Troisdorf-Spich ein zauberhaftes Geschäft, bestückt mit viel Romantik, mit zauberhaften Dingen aus eigener Herstellung alles liebevoll dekoriert.
Sie bietet auch in gut sortierer Menge die Kreidefarbe von Painting the past an.
Und schon seit einiger Zeit auch Workshops in der "alten Werkstatt".
Das Ambiente ist einfach herrlich, viel Platz zum Schauen, zum Genießen und einfach mal zum Abschalten.