Freitag, 9. September 2016

Kleine Veränderungen


Das kleine Lädchen in der Hohe Str. 104 in einem Stadtteil von Köln besteht nun seit über 9 Jahren. 
Wir haben viel erlebt, viel gelernt und vor allem uns immer wieder ein bischen verändert, wir hoffen das wir auch mit der Zeit mitgehen konnten.

Einige Trends haben wir mitgemacht, manche nicht. Aber ich glaube, ich hoffe, wir sind unserem Stil immer treu geblieben. 
Wir haben aber auch so langsam gemerkt, dass die Kundschaft sich auch verändert hat, sie wurden jünger, unsere jüngsten sind die Kinder aus der gegenüberliegenden Grundschule, die jeden Mittag ihre Süßigkeiten an unserer Candybar einkaufen. Meist für ein paar Cent - es weckt immer wieder Erinnerungen, als es noch den Pfennig gab und wir für 10 Pfennig eine Tüte voll Süßigkeiten bekamen. Ja - heute hat sich da viel getan, heute bekommt man recht wenig für 10 Cent, schon gar nicht eine Tüte voll. 

Als ich den Laden eröffnet habe, war der Shabby chic Style noch nicht so weit verbreitet und man konnte noch tolle alte Schätze auf Flohmärkten ergattern, wirklich alte Schätze und nicht die, die auf alt getrimmt werden. Leider wird es immer schwieriger schöne Teile zu finden und sie auch noch zu einem angemessenen Preis. 
Manch einer fragte schon, ob wir den überhaupt keine alten Möbel mehr hätten. Doch! Haben wir, aber eben nicht mehr so viele.
Unsere Regale sind gefüllt mit Deko - aber irgendwie ist Deko nicht mehr so sehr gefragt - wir haben so im Laufe der Zeit bemerkt, dass unsere Kunden Wert auf Individuelles legen und daran arbeiten wir gerade.  Massenware gibt es überall und genau davon wollen wir uns loslösen - so schön es auch ist, Ware aus Skandinavien zu bekommen, müssen wir doch recht große Mengen abnehmen und die meisten Sachen findet man in vielen Webshops ja reichlich. 
Ich persönlich finde es etwas schade, dass fast jeder Shop die gleiche Ware anbietet und mir fehlt es auch die Dinge nicht anfassen zu können. 

Wir wollen uns ein wenig von der üblichen Shabby chic Deko loseisen, wir arbeiten ja nun seit fast 2 Jahren an "Schönschrift" und entwickeln uns da auch weiter. Ich merke das die Nachfrage immer größer wird und das es mir einfach mehr Freude bereitet - wieder selber etwas herzustellen, mich weiterzubilden und zu entwickeln. 
Keine Sorge! Es wird nicht nur Kalligraphie unser Thema sein, wir werden weiterhin Blumen, Kränze, Hochzeits- und Trauerfloristik anbieten. Wenn der Sommer so langsam zu Neige geht füllen sich die Gefäße mit wunderschönen Herbstblumen, die ersten Kränze sind gebunden und schmücken schon den Laden.

Wir werden wieder mehr Wert auf Handarbeit legen, dabei auch mehr auf die Umwelt achten, statt bedruckten Spültüchern gibt es nun handgestrickte Tücher aus Öko-Baumwolle, die man wunderbar zum Spülen und Abtrocknen nutzen kann. 
Dann wird es wieder Stulpen, Pulswärmer, Tücher und so viel mehr geben, aber es dauert alles ein wenig, weil wir alles selber anfertigen werden, so hoffe ich, dass sich die Regale bald füllen mit Nützlichem und Schönem. 

Wir werden immer wieder kleine Kurse anbieten, sei es für Stricken, Häkeln oder eben für meine große Leidenschaft Kalligraphie. 
Wir haben einen wunderbaren jungen Mann aufgetan, der bei uns  Kurse anbietet für Mittelalterliche Schriften, schaut mal auf seine Seite ( https://www.instagram.com/david_bruell/). Gerne zeigt er auch eine Vergoldungstechnik mit denen man Buchstaben veredeln kann.

In Zukunft wird uns auch die liebe Annelie unterstützen mit ihren zauberhaften Püppchen und auch sie hat einiges geplant. 

Wer Interesse hat an den verschiedenen Kursen kann uns über kleinesundfeines@gmx.de kontaktieren, gerne schicken wir dann die entsprechenden Termine zu, wenn sie nicht gerade über den Blog angegeben werden. Wir richten uns gerne nach Euch, nach Ihnen und den entsprechenden Wünschen.

Kinderkurse geben wir gerne in den Ferien für Kinder ab 6 Jahren.
   
So, jetzt habe ich viel, viel geschrieben und wünsche allen lieben Kunden ein wunderschönes Wochenende!

Eure 
Christina und das Team von 
Kleines & Feines


 Ein kleiner Auftrag, den wir gerne angenommen haben.




 Wunderschöne, handgeschriebene Karten auf Bütten.