Mittwoch, 31. Juli 2013

Hortensien

 
Jetzt ist endlich Hortensienzeit!
 
Von diesen zauberhaften Blüten kann ich im Garten nicht genug haben.
Ich besitze schon seit vielen Jahren einige Pflanzen die schon richtig groß geworden sind, trotzen auch dem kältesten Winter und beglücken mich dann im Sommer mit ihren herrlichen Dolden.
 
Im Laden verarbeiten wir sie gerne in unseren Blumensträußen oder eben gebunden als Kränze. Sie gehören zu jeder Hochzeitsdeko und ja, was ich erst kürzlich erfahren habe, wurden sie früher zur Kommunion verschenkt.
 
Im Herbst verfärben sie sich in traumhaft schöne Farben, spätestens dann binde ich mir für die Haustür  meinen Herbstkranz.
 
Zu meinen Favoriten gehören für mich auch die Rispenhortensien, diese zarten Blüten - die getrocknet noch viel schöner aussehen - sich in einen Cremeton verfärben, gerne fülle ich damit dann meine alten Suppenterinen.
Getrocknete Blumen erinnern zuweilen ja auch gerne an "altbackene" Deko - aber richtig in Szene gesetzt passen sie genau in unseren "Shabby chic" Stil.
 
So, nun aber ein paar Bilder.